BDKJ Kinderspieletest

BDKJ Kinderspieletest - Kinder wählen ihr Lieblingsspiel des Jahres. Ein deutschlandweites Projekt des BDKJ Darmstadt für Kinder von 5-13 Jahren.

Sprung zum Inhalt


Seitenkopf

HILFE

Bei Fragen: 06151-317 332 oder E-Mail senden

SUCHE

LOGIN & MERKZETTEL

Passwort vergessen?


HAUPTNAVIGATION


Inhaltsbereich

SPIELE

Hier dreht sich alles um Kinderspiele

INHALT

Testsaison 2006
Rückblick und Ergebnisse

Jetzt fliegt er wieder, der total verrückte Bruchpilot. Seine Schleifen und Sturzflüge kommen den Hühnerställen gefährlich nahe. Da heißt es: "Schützt Eure Hühner!" Um die Hühner vor dem heranstürzenden Louie zu retten, müssen die kleinen oder großen Mitspieler schnell auf eine Wippe drücken und so den roten Flieger über die Hühnerstange katapultieren. So getroffen fliegt Louie einen rasanten Looping und stürzt sich auf die nächste Scheune oder kommt auch mal unvermutet blitzschnell wieder zurück. Wird ein Huhn erwischt, fliegt es erschrocken von der Hühnerleiter. Wer als Letzter noch Hühner auf der Stange sitzen hat, gewinnt die Runde. Ein total verrücktes Action-Vergnügen, welches die 5-9jährigen Kinder in diesem Jahr zu ihrem Lieblingsspiel des Jahres gewählt haben.

3.822 Bewertungen (2005: 3.000 Bewertungen) haben die jungen Experten in diesem Jahr abgegeben. In 57 Testgruppen (2005: 45 Testgruppen) haben sich 2.300 Kinder (2005: 1.700 Kinder) an der Aktion "Kinderspielexperten 2006" beteiligt und die neusten Kinderspiele getestet.

Die Kinderspiele werden dabei von den Spielverlagen zur Verfügung gestellt. Die teilnehmenden Gruppen testen in ihren Gruppenstunden, Kindertagesstätten oder Schulen. Bei der Spieletestaktion des BDKJ Darmstadt liegt das Urteil über den Spielpreis allein in der Hand der Kinder.

Damit ist die Auszeichnung der einzige Spielpreis, der nicht von erwachsenen Spielkritikern vergeben wird. "Kinder wissen sehr genau, was Ihnen gefällt und wir versuchen Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Meinung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt Simon Schäfer vom Projektträger Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Darmstadt. Dass damit Kinderpartizipation live eingeübt werde, sei mehr als gewollt. Erklärtes Ziel ist es natürlich auch, Kinder wieder für das klassische Brettspiel zu beigeistern!

Spielspass, Material und die Frage, ob man das Spiel einem anderen Kind erklären könne, sind die Kriterien bei dem großen Spielpreis des BDKJ Darmstadt. Mit Hilfe von kindgerechten Bewertungsbögen fällen die Kinder dabei Ihr Urteil. Um eine altersgerechte Aufteilung zu erreichen, wird die Aktion in zwei Alterskategorien (Kat. I: 5-9 Jahre; Kat. II: 8-13 Jahre) durchgeführt, wobei jeweils unterschiedliche Spiele getestet werden und somit auch zwei Spiele zum "Kinderspielexperten Testsieger" gekürt werden. Jedes teilnehmende Kind erhält bei seiner Teilnahme einen echten Kinderspielexpertenausweis, mit dem es außerdem an einem tollen Onlinepreisrätsel teilnehmen kann.

Die Gewinner der Kinder sind…

Die Siegerspiele stehen nun fest und als das Lieblingsspiel des Jahres in der Alterskategorie I (5-9 Jahre) haben die Testkinder Looping Louie ein Hühnerhof Überfliegerspiel von MB Spiele gewählt. Auf den zweiten Platz folgt das total verrückte Eierwurfspiel Kiki Ricky von Ravensburger. Den 3. Platz belegt das Spiel aus der Reihe: 3 mit Kopf & Pfote der Wettbewerb der Tiere, ein pfiffiges Würfel-Spiel mit Tieren, Fragen und Aktionen von Schmidt Spiele.

Spannend bis zu letzt auch die Platzierungen in der Alterskategorie II (8-13 Jahre). Insgesamt fünf Spiele waren für einen Platz auf dem Siegertreppchen geeignet. Doch als die vermeintlichen Ergebnisse schon feststanden, flogen noch zwei nicht mehr erwartete Gruppenergebnisse von säumigen Testgruppen per E-Mail ein, die uns eines besseren Belehren sollten. Den 1. Platz belegt nun ein Spiel, dass sich mit Feilschen und Handeln beschäftigt: Fischmarkt von Clementoni. Den 2. Platz belegt das rasante Suchspiel nach Worten: Keine Panik! von Piatnik. Auf den 3. Platz folgt der Beweis, dass die Lateinische Sprache auch in unserer Gesellschaft noch einen gewissen Stellenwert besitzt. Pecunia non olet (Geld stinkt nicht), mit Glück und Geschick auf dem Weg zum reichsten Latrinenbesitzer Roms, ein Spiel von Goldsieber Spiele.

Die Siegerspiele wurden während der großen Preisverleihung am 02. Oktober 2006 auf der "modell-hobby-spiel Messe" in Leipzig bekannt gegeben und die Verlagsvertreter mit Urkunden aus der Hand von Geschäftsführer Josef Rahmen und den Vertretern des BDKJ Darmstadt Michael Lindner und Simon Schäfer geehrt.

Reinklicken & Mitspielen!

Auch 2007 werden die Kinderspielexperten wieder rund 25 neu erscheinende Kinderspiele unter die Lupe nehmen. Wer mit seiner Gruppe mitmachen möchte, kann sich ab Februar auf der Startseite www.kinderspielexperten.de online für die Aktion anmelden.

BildDas Logo des BDKJ Kinderspieletest

Details zur Testsaison

2300 Testkinder
3822 Bewertungen

SEITE DRUCKEN drucken

NAVIGATIONSPFAD


Seitenabschluss

Sprung zur Navigation